27.07.2022

Raus aus dem toten Winkel

200 Schüler lernen Gefahr des toten Winkels kennen

Er birgt viele Gefahren: der tote Winkel. Aber was ist das überhaupt? Und wie kann ich mich schützen? Um auf die Gefahren des toten Winkels aufmerksam zu machen hatte Round Table Rottweil dieser Tage zu einem Aktionstag in die Fußgängerzone eingeladen.

Rottweil - Gut 200 Dritt- und Viertklässler der Achert-, Römer- und Eichendorffschule sowie der Zimmerner Grund- und Werkrealschule folgten der Einladung, schauten sich den riesigen Truck in der Fußgängerzone mal aus der Nähe an und staunten nicht schlecht, dass sogar eine ganze Schulklasse Platz im toten Winkel haben kann.

Thema im Unterricht behandelt
Die Schüler hatten das Thema bereits vorab im Unterricht behandelt, konnten die Situation dann aber nochmals eindrücklich selbst erleben. "Nach wie vor passieren zu viele Unfälle in Zusammenhang mit dem toten Winkel bei Lastwagen. Deswegen hoffen wir, dass alle Kinder, die an unserem Aktionstag teilgenommen haben, jetzt ganz viel gelernt haben und ihr Wissen auch an ihre Freunde weitergeben", so die Mitglieder von Round Table.

Die Kinder, aber auch die Tabler hatten sichtlich Spaß. Den Lastwagen für die Aktion hatte das Autohaus Riess bereitgestellt und auch die Stadtverwaltung habe die Aktion unterstützt, da der LKW in der Fußgängerzone aufgestellt werden durfte.

 

Kinder stehen im Fokus
Vor der Pandemie hatte Round Table die Aktion bereits über viele Jahre angeboten und die Tabler freuten sich, dass die Aktion nach coronabedingter Pause nun wieder möglich war. "Kinder stehen bei Round Table Rottweil stets im Fokus, und die Aktion ist uns ein wichtiges Anliegen", sagt Jan Hofelich. Die Tabler freuen sich bereits auf die Aktion im nächsten Jahr. Aber es gibt noch einen weiteren Grund zur Freude, denn am 9. Oktober wird das beliebte Kinderfest von Round Table endlich wieder stattfinden. Weitere Informationen folgen.

Zurück zur Übersicht